Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen und Antworten

Innerhalb Österreichs können Sie ein Paket der Größe S bereits ab 3,89 EUR versenden. Den genauen Preis für Ihr gewünschtes Zielland erfahren Sie über die DHL Online Frankierung.

Nach Europa können Sie ein Paket der Größe S bereits ab 8,99 EUR versenden. Den genauen Preis für Ihr gewünschtes Zielland erfahren Sie über die DHL Online Frankierung.

Sie frankieren Ihr Paket ganz einfach online. Dabei wählen Sie zunächst das Produkt aus und geben die Absender- und Empfängeradresse ein. Danach bezahlen Sie sicher mit Paypal. Nach erfolgreicher Bezahlung können Sie Ihre Paketmarke als PDF öffnen und an Ihrem Drucker ausdrucken. Bitte beachten Sie, dass Sie den Adobe Reader auf Ihrem Rechner installiert haben.

So funktioniert die Online Frankierung

Anschließend geben Sie Ihr Paket in einem unserer Paketshops oder an einer Packstation ab.

Zum Paketshopfinder

Sie frankieren Ihr Paket ganz einfach online. Dabei wählen Sie zunächst das Zielland und dann das Produkt aus. Anschließend geben Sie die Absender- und Empfängeradresse ein. Danach bezahlen Sie sicher mit Paypal. Nach erfolgreicher Bezahlung können Sie Ihre Paketmarke als PDF öffnen und an Ihrem Drucker ausdrucken. Bitte beachten Sie, dass Sie den Adobe Reader auf Ihrem Rechner installiert haben.

So funktioniert die Online Frankierung

Anschließend geben Sie Ihr Paket in einem unserer Paketshops oder an einer Packstation ab.

Zum Paketshopfinder

Sollten Sie eine Vermutung haben, dass ein Paket verloren gegangen ist, prüfen Sie bitte im ersten Schritt den Sendungsstatus auf dieser Webseite. Falls die Prüfung nicht erfolgreich gewesen ist, wenden Sie sich bitte an den Versender, damit dieser eine Nachforschung einleiten kann.

Zur Sendungsverfolgung

Sollte Ihr Paket beschädigt oder unvollständig angekommen sein, so füllen Sie bitte die Schadensanzeige vollständig aus und lassen Sie diese dem Kundenservice per E-Mail zukommen. Fotografieren Sie die Schäden von allen Seiten und fügen Sie die Fotos der Schadensanzeige bei. Sie erhalten eine Rückmeldung von Ihrem Versender, sobald die Schadensanzeige von uns bearbeitet wurde.

Beschädigungsformular herunterladen

Sollten wir Sie einmal nicht angetroffen haben, wird Ihr Paket in der Regel in einem DHL Paketshop für Sie hinterlegt. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit eine Zweitzustellung für den nächsten Tag bei unserem Kundenservice beauftragen. Die Kontaktdaten hierzu finden Sie auf der Benachrichtigungskarte, die der Zusteller in Ihren Briefkasten hinterlassen hat.

Pakete mit dem Service Nachnahme können wir Ihnen nur persönlich übergeben, da der Nachnahmebetrag direkt kassiert werden muss. Nachnahme-Pakete können daher leider nicht an einem Ablageort hinterlegt oder in einem DHL Paketshop abgegeben werden.

Bei Nachnahmesendungen werden aufgrund eines höheren Bearbeitungsaufwandes zusätzlich 7,50 EUR vom Empfänger eingehoben. Dabei handelt es sich um das sogenannte Nachsendeentgelt.

Fragen und Antworten zur DHL Online Frankierung

Mit der DHL Online Frankierung können Sie einfach und schnell Pakete kostengünstig online frankieren und bezahlen. Sie können Pakete für den österreichweiten-, EU- und weltweiten Versand freimachen.

Ihre Vorteile:
  • Kostenlose Nutzung
  • Direkte und sichere Online Bezahlung
  • Erstellung der online Paketmarke direkt im Internetbrowser
  • Druck am eigenen PC
  • Die online Paketmarken erhalten Sie als PDF-Download. Damit Ihnen das PDF-Dokument angezeigt werden kann, benötigen Sie den Adobe Reader. Diesen können Sie hier kostenlos herunterladen.
    Bitte beachten Sie, dass die Bereitstellung des PDF-Downloads grundsätzlich nur einmal möglich ist.
  • Internetverbindung bei Nutzung und Druck
  • Aktueller Internet Browser (alle gängigen Browser werden unterstützt)
  • Eine gültige, persönliche E-Mail-Adresse für den Erhalt der Auftragsbestätigung und dem nachträglichen Zugriff auf Ihren Warenkorb
  • Drucker
  • DIN A 4 Papier (unifarben, weiß oder Recycling) bzw. Etiketten

In nur 4 Schritten können Sie Ihre Versandmarken für Ihre Pakete bequem online erstellen.

Schritt 1: Produktauswahl

  • Produktauswahl: Wählen Sie das Empfängerland aus. Die möglichen Produkte mit den dazugehörigen Preisen werden Ihnen angezeigt und können direkt ausgewählt werden.
  • Adressdateneingabe: Geben Sie die Absender- und Empfängeradresse ein. Anschließend findet eine Adressprüfung statt. Sollte die Empfängeradresse nicht in unserem System gefunden werden, erhalten Sie einen Hinweis. Die Versandmarke für die Adresse kann dennoch erstellt werden.
  • Weiter mit dem Button "In den Warenkorb legen"

Schritt 2: Warenkorb und Kasse

  • Ihre bisherige Produktauswahl wird angezeigt. Einzelne Positionen können Sie hier problemlos ändern oder löschen.
  • Bitte geben Sie Ihre gültige, persönliche E-Mail-Adresse für den Erhalt Ihrer Auftragsbestätigung an.
  • Bitte akzeptieren Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
  • Weiter mit dem Button "Weiter zur Bezahlung"
  • Zur Bezahlung werden Sie auf die entsprechende Seite weitergeleitet. Nach der erfolgreichen Zahlungsabwicklung werden Sie wieder zur DHL Online Frankierung zurückgeleitet. Bei erstmaligen Nutzung ist eine Registrierung beim Bezahldienstleister notwendig. Weitere Infos finden Sie hierzu in den AGB des Bezahldienstleisters.

Schritt 3: Registrieren

Nach einmaliger Registrierung können Sie ihre bevorzugte Zahlungsweise auswählen.

Schritt 4: Paketmarke drucken

  • Die Paketmarke drucken Sie mit Hilfe eines PDF-Readers, z. B. dem Adobe Reader. Ihre fertige Paketmarke wird Ihnen in einem PDF-Dokument angezeigt, das Sie dann direkt ausdrucken können.
  • Die Paketmarke kann nun ausgeschnitten und auf das Paket geklebt werden.
  • DHL möchte Ihnen die Erstellung und den Druck der online Paketmarke so einfach wie möglich machen und bietet daher einen sofortigen und späteren Druck der online Paketmarke an.
  • Wenn Sie Ihre online Paketmarke später drucken möchten, können Sie über den Link in der Auftragsbestätigung Ihren Warenkorb erneut aufrufen.
  • Ihre online Paketmarke ist 30 Tage lang nachträglich abrufbar.
  • Nein, es wird kein spezielles Adressetikett für die Frankierung benötigt.
  • Die online Paketmarke kann auf einem unifarbenen Standard DIN A 4 Papier (weiß oder Recycling) ausgedruckt werden.
  • Kleben Sie die online Paketmarke auf Ihre Sendung (z. B. mit einem Klebestift). Wichtig ist, dass keine Informationen von der online Paketmarke verdeckt sind.

Für den Kauf Ihrer online Paketmarke steht Ihnen ein sicheres Bezahlsystem von DHL zur Verfügung. Ihre online Paketmarke können Sie zuverlässig und sicher über unseren Bezahldienst kaufen und Ihre persönlichen Daten werden vertraulich und geschützt behandelt. Registrierte Kunden können sicher und nur mit Angabe von Benutzername und Passwort Zahlungen tätigen.

Aktuell steht Ihnen folgende Zahlungsart zur Verfügung:

  • PayPal
  • Nach dem Bestätigen des Warenkorbes, gelangen Sie zur Bestellübersicht, auf der Ihre Adress- und Zahlungsdaten bereits hinterlegt sind. Falls Sie noch nicht angemeldet sind, können Sie dies innerhalb des Bestellprozesses durchführen, ohne dass der Warenkorb verloren geht!
  • Nach erfolgreicher Bezahlung kehren Sie wieder zur DHL Online Frankierung zurück und können Ihre fertige online Paketmarke ausdrucken.

In der DHL Online Frankierung gekaufte online Paketmarken werden Ihnen als PDF-Download bereitgestellt. Für den Ausdruck der online Paketmarke benötigen Sie den Adobe Reader.

Grundsätzlich steht der Druck Ihrer online Paketmarke nur einmal zur Verfügung. Sollte der Druck fehlschlagen und Sie können die online Paketmarke nicht erneut ausdrucken, können Sie sich gerne an unseren Kundenservice wenden.

Zum Kontaktformular

Nein. Eine Abholung Ihres Pakets ist derzeit leider nicht möglich.

DHL Paket (Austria) GmbH befördert auf internationalen Transportwegen grundsätzlich keine Waren, deren Beförderung und / oder Lagerung gefahrgutrechtlichen Vorschriften unterliegen. Als Gefahrgut gelten grundsätzlich Inhalte von Sendungen, die

  • explosive
  • gasförmige
  • entzündbare
  • ansteckungsgefährliche
  • giftige
  • ätzende
  • umweltgefährdende
  • radioaktive

oder andere gefährliche Eigenschaften oder Aggregatzustände im Sinne des Europäischen Übereinkommens über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße (ADR; Accord Européen sur le transport des marchandises dangereuses par route) haben.

Bitte beachten Sie, dass viele Produkte des täglichen Bedarfs im Transportrecht als Gefahrgut gelten. Zu diesen Gefahrgütern zählen zum Beispiel Haarsprays, Deosprays, Parfüms, Nagellacke, Streichhölzer, Tischtennisbälle, Erfrischungstücher, Lithiumbatterien usw.

Der Versand von Gefahrgut ins Ausland ist gem. der Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht zugelassen. Der Ausschluss vom Gefahrgutversand basiert auf den Vorschriften des Weltpostvertrages (Regelwerk der mehr als 200 Postunternehmen der Erde). Bei Zielländern mit Flugzeugbeförderung kommt zusätzlich hinzu, dass gem. den Gefahrgutvorschriften der International Air Transport Association (IATA-DGR) der Luftpostversand von Gefahrgut verboten ist.

Beim Versand in Länder außerhalb der Europäischen Union sowie in EU-Zollausnahmegebiete muss die Zollinhaltserklärung ausgefüllt werden. Für Pakete muss ggf. zusätzlich eine Paketkarte ausgefüllt werden.

Die DHL Online Frankierung fragt alle benötigten Informationen automatisch ab und druckt die nötigen Versandpapiere mit aus.

EU-Mitgliedsstaat Gebiete, die nicht zum Zollgebiet der EU gehören * Drittlandsgebiete im Sinne des Umsatzsteuerrechts *
Dänemark Färöer, Grönland  
Finnland   Ålandinseln
Frankreich (einschl. Monaco) Überseeische Gebiete: Französisch-Polynesien, Neukaledonien Gebietskörperschaften: St. Pierre und Miquelon Überseeische Departments: Französisch-Guayana, Guadeloupe, Martinique, Réunion, Mayotte
Griechenland   Berg Athos
Großbritannien und Nordirland (einschl. Isle of Man)   Kanalinseln (Jersey, Guernsey, Alderney, Sark, Herm, Jethou)
Italien Livigno und Campione d`Italia  
Niederlande Außereuropäische Gebiete (Aruba, Bonaire, Curacao, Saba, Sint Eustatius, Sint Maarten)  
Spanien Ceuta und Melilla Kanarische Inseln (El Hierro, Fuerteventura, Gran Canaria, La Gomera, La Palma, Lanzarote, Teneriffa)

 

* EU-Ausnahmegebiet: Zollpapiere erforderlich

Für internationale Pakete ist beim Versand in Länder und Gebiete außerhalb der Europäischen Union nur dann eine Ausfuhranmeldung beim Zoll erforderlich, wenn:

  • das Paket Waren für kommerzielle Zwecke (z. B. Verkauf im Rahmen einer Internetauktion) enthält und der Gesamtwarenwert mehr als 1.000 EUR beträgt.
  • das Paket Waren für kommerzielle Zwecke enthält, die Teil einer regelmäßigen Serie gleichartiger Vorgänge sind und der Gesamtwarenwert aller Sendungen mehr als 1.000 EUR beträgt.
  • das Paket Waren enthält, die Verbots- oder Beschränkungsmaßnahmen unterliegen.
  • das Paket Waren enthält, die einer Ausfuhrgenehmigungspflicht auf Grund von Vorschriften des Außenwirtschaftsrechts oder der Europäischen Gemeinschaft unterliegen.

 

Weitere Informationen zu zollrechtlichen Themen oder die Kontaktdaten der Zollverwaltungen finden Sie auch auf der Internetseite https://www.bmf.gv.at/zoll/zoll.html.

Die Sendungsinformation stellt für Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem Paket übersichtlich dar. Die Angaben Sendungsnummer und Postleitzahl sind für die Sendungsverfolgung notwendig.

Bei der Einlieferung des Paketes im DHL Paketshop werden Sie nach Ihrer Email Adresse oder Handynummer gefragt und erhalten per Mail oder SMS eine Einlieferungsbestätigung. Bei der Abgabe an einer Packstation erhalten Sie einen Einlieferungsbeleg.

Den Status Ihrer nationalen und internationalen Pakete können Sie ganz einfach direkt online verfolgen unter der DHL Sendungsverfolgung. Einfach Sendungsnummer eintragen und Paket verfolgen.

  • Sollten Sie bei einer online Paketmarke z. B. eine falsche Adresse verwendet haben, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundenservice. Bitte teilen Sie uns Ihre Warenkorb-Nummer mit. Diese finden Sie oben in der Auftragsbestätigung.
  • Sie haben die Möglichkeit Adressen von Empfänger und Absender auf bereits gekauften online Paketmarken über unseren Kundenservice ändern zu lassen. Bitte beachten Sie, dass das nur über den Kundenservice zugelassen ist und Sie nicht einfach die Adressen per Hand auf der ausgedruckten online Paketmarke ändern. Der Kundenservice stellt Ihnen die geänderte online Paketmarke zum erneuten Ausdruck wieder zur Verfügung.
  • Alternativ können Sie auch online Paketmarken über den Kundenservice stornieren lassen. Sie erhalten dann Ihr Geld zurück. Bitte beachten Sie hierbei, dass Stornierungswünsche schriftlich beim Kundenservice vorliegen müssen.

Grundsätzlich gelten die AGB Online Frankierung DHL Paket Austria.

Darüber hinaus gelten für den Transport der Pakete die folgenden Beförderungs- und Geschäftsbedingungen:

  • AGB DHL Paket Austria
  • AGB Paket International

Fragen und Antworten zur Bezahlung

Um eine online Paketmarke bestellen zu können, ist eine kurze Registrierung notwendig. Natürlich ist die Registrierung für Sie kostenlos. Sie benötigen lediglich eine gültige E-Mail-Adresse und ein persönliches Passwort.

Wir überprüfen bei der Eingabe, ob die E-Mail-Adresse dem gültigen Format für E-Mail-Adressen entspricht. Häufige Fehler bei der Eingabe sind Umlaute, Leer- oder Sonderzeichen. Vielleicht haben Sie sich nur vertippt? Bitte überprüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse noch einmal. Unter Umständen haben Sie sich bereits mit dieser E-Mail-Adresse registriert. Sollten die Probleme weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an unseren Kunden-Service. Wir setzen uns dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Um Tippfehler auszuschließen, bitten wir Sie, Ihr Passwort zweimal einzugeben. Stimmt Ihre erste Eingabe nicht mit der zweiten überein, vermuten wir, dass Sie sich vertippt haben. Bitte versuchen Sie es einfach erneut.

Folgende Zeichen werden für Ihr Passwort akzeptiert: a-z, A-Z, 0-9. !, ", §, %, &, /, (, ), =, ?, *, +, -, _ . Sollte sich Ihr Problem nicht gelöst haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kunden-Service. Wir setzen uns dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Folgende Zeichen werden für Ihr Passwort akzeptiert: a-z, A-Z, 0-9. !, ", §, %, &, /, (, ), =, ?, *, +, -, _ .

Mit der Eingabe des Sicherheitscodes ("Ich bin kein Roboter") stellen wir sicher, dass sich keine automatisierten, schadhaften Programme registrieren können. Wenn Sie den Code nicht lesen können, klicken Sie bitte auf "Neuen Code anzeigen".

Aktuell steht Ihnen folgende Zahlungsmöglichkeit zur Verfügung: PayPal.

Um mit PayPal zu bezahlen, hinterlegen Sie einfach die E-Mail-Adresse Ihres PayPal Kontos im Checkout. Wenn Sie dann Ihre Bestellung mit PayPal bezahlen wollen, wählen Sie im Checkout die entsprechende Zahlungsart aus. Anschließend werden Sie zu PayPal weitergeleitet, loggen sich dort dann mit Ihren PayPal-Zugangsdaten ein und schließen die Zahlung ab.

Mit Ihrer ersten Bestellung über PayPal authorisieren Sie uns für die sogenannte Händlerabbuchung. Das bedeutet, dass Sie das nächste mal mit diesem PayPal-Konto zahlen wollen, wir dieses direkt belasten und Sie sich nicht mehr bei PayPal einloggen müssen.

Mit der PayPal Händlerabbuchung berechtigen Sie uns, Zahlungen direkt Ihrem PayPal-Konto zu belasten. Sie stimmen dem bei PayPal zu, wenn sie das erste Mal mit diesem PayPal-Konto bezahlen. Bei folgenden Bestellungen brauchen Sie sich also nicht mehr bei PayPal einloggen, um mit diesem PayPal-Konto zu bezahlen.

Sie können die Händlerabbuchung in Ihrem PayPal-Konto verwalten.

Sollte Ihnen PayPal als Zahlungsart nicht zur Verfügung stehen bzw. als deaktiviert angezeigt werden, so kann dies verschiedene Ursachen haben:

  • PayPal steht gegenwärtig nur für Bestellungen über Allyouneed.com oder die Online Frankierung zur Verfügung
  • es liegt ein technischer Fehler vor
  • für diese Bestellung ist aufgrund der Risikoprüfung die Zahlung über PayPal nicht zulässig

Bitte wählen Sie eine andere Ihnen zur Verfügung stehende Zahlungsart und haben Sie Verständnis dafür, dass unser Kundenservice leider keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit einer Zahlungsart hat.

Die Risikoprüfung bestimmt für jede Bestellung die zur Verfügung stehenden Zahlungsarten auf Basis verschiedener Kriterien:

  • Höhe der Bestellung
  • Kundenstatus, also ob Sie Neu- oder Bestandskunde sind
  • Adressdaten
  • etc.

Sobald die Stornierung bei uns eingegangen ist, bekommen Sie den bereits an uns gezahlten Betrag erstattet.

Sendungsverfolgung

Zur online Sendungsverfolgung Ihres Pakets geben Sie einfach Ihre Sendungsnummer auf unserer Webseite ein.

Eine Sendungsnummer ist eine Zahlen-/ Buchstabenkombination, die z.B. Ihr Paket zur Paketverfolgung eindeutig identifiziert. Aufgrund der Vielzahl der Produkte, kann sie 10 bis 39 Stellen lang sein.

Wenn Sie Ihr Paket in einem DHL Paketshop abgeben, erhalten Sie eine elektronische Quittung per E-Mail oder SMS, welche die Sendungsnummer enthält. In Ausnahmefällen erhalten Sie einen Papierbeleg, auf dem Sie ebenfalls Ihre Sendungsnummer finden.