Häufig gestellte Fragen

TRACK AND TRACE

Sie können Ihre Sendung auf unserer Webseite oder in einem unserer Online-Portale verfolgen, indem Sie die Sendungsnummer verwenden, die Sie von Ihrem Versender erhalten haben. Üblicherweise stellt Ihnen der Versender oder Online-Shop zudem einen Link zur Verfügung, mit dem Sie Ihre Sendung verfolgen können.

Bitte nutzen Sie die folgenden Optionen, um den Sendungsstatus Ihrer Sendung zu verfolgen:

Für Sendungen aus Europa, oder wenn sich Ihre Sendung bereits in Österreich befindet, verwenden Sie die Sendungsverfolgung der Österreichischen Post.

Für Sendungen aus den USA, verwenden Sie bitte die Sendungsverfolgung von DHL eCommerce United States.

Für Sendungen aus dem asiatischen Raum, verwenden Sie bitte die Sendungsverfolgung von DHL eCommerce Asia Pacific.

Für Sendungen, die mit DHL Express zugestellt werden, nutzen Sie bitte die Sendungsverfolgung von DHL Express.

Sollten Sie einen bestimmten Link zur Sendungsverfolgung von Ihrem Versender erhalten haben, nutzen Sie bitte diesen Link. Bitte kontaktieren Sie den Versender der Sendung, wenn Sie keine Sendungsnummer erhalten haben.

Eine Sendungsnummer ist eine Zahlen-/ Buchstabenkombination, die Ihre Sendung zur Paketverfolgung eindeutig identifiziert. Sie kann 10 bis 39 Stellen lang sein.

Üblicherweise stellt der Versender Ihrer Sendung die Sendungsnummer zur Verfügung. Häufig steht die Sendungsnummer in der E-Mail oder Sendungsbenachrichtigung, wenn Sie ein Produkt aus einem Online-Shop bestellt haben.

Bitte beachten Sie, dass Sendungsnummern spezifisch für das jeweilige Logistikunternehmen (DHL Paket, DHL Express, Österreichische Post) sind und der Sendungsstatus nur über dieses abgefragt werden kann.

Sie sollten den Sendungsstatus Ihrer Sendung 24-48 Stunden nach dem Erhalt der Versandbestätigung Ihres Versenders oder Online-Shops sehen können. Der Grund dieser Verzögerung liegt darin, dass das erste Event erst erstellt werden kann, nachdem die Sendung an uns übergeben wurde oder vom Fulfillment-Center Ihres Händlers oder Onlineshops versandt wurde.

Bitte beachten Sie, dass Sendungsnummern spezifisch für das jeweilige Logistikunternehmen (DHL Paket, DHL Express, Österreichische Post) sind und der Sendungsstatus nur über dieses abgefragt werden kann.

Für die meisten Sendungen bieten wir nur eine Meilensteinverfolgung an. Dies bedeutet, dass es einige Zeit dauern kann, bis ein neues Event angezeigt wird. Ihre Sendung ist zwischen den Events trotzdem auf dem Weg zu Ihnen. Je nach Zielort kann es aufgrund der Entfernung und Transitzeit des gewählten Produktes auch einige Zeit dauern, bis es im Empfangsland ankommt.

Das Eintreffen Ihrer Sendung kann sich auch verzögern. Lieferverzögerungen können durch Wetterereignisse, Zoll- oder Betriebsrückstände verursacht werden. Sollte Ihre Sendung nicht innerhalb von 10 Tagen nach der erwarteten Lieferzeit eingetroffen sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Versender, Händler oder Online-Shop. Der Versender als unser Vertragspartner kann eine Nachforschung für verlorene Sendungen einleiten.

Bitte beachten Sie zudem, dass einige Sendungen nur eine begrenzte Anzahl an Events im Versenderland und keine Events im Empfangsland aufweisen.

Sie sollten den Sendungsstatus Ihrer Sendung 24-48 Stunden nach dem Erhalt der Versandbestätigung Ihres Versenders oder Online-Shops sehen können. Der Grund dieser Verzögerung liegt darin, dass das erste Event erst erstellt werden kann, nachdem die Sendung an uns übergeben wurde oder vom Fulfillment-Center Ihres Händlers oder Onlineshops versandt wurde.

Bitte beachten Sie, dass Sendungsnummern spezifisch für das jeweilige Logistikunternehmen (DHL Paket, DHL Express, Österreichische Post) sind und der Sendungsstatus nur über dieses abgefragt werden kann.

Zustellung

DHL Paket nutzt für die Zustellung von Paketen in Österreich die Partnerschaft mit der Österreichischen Post. Internationale Sendungen mit DHL Paket werden für die Zustellung  an die Österreichische Post übergeben.

Sobald Ihre Sendung vom Absender an uns übergeben wurde, richtet sich die Lieferzeit nach der gewählten Dienstleistung. Der Versender, Händler oder Online-Shop gibt in der Regel auf seiner Website die Lieferzeit an.

Bitte beachten Sie, dass die Lieferzeiten je nach gewähltem Produkt/Dienstleistung und Herkunfts-/Zielland variieren können; von 2-3 Tagen für Nachbarländer und bis zu 20 Tagen für Länder mit langen Entfernungen.

Lieferverzögerungen können durch Faktoren wie Wettervorfälle, Zoll oder Rückstände verursacht werden.

Sollte Ihre internationale Sendung nicht innerhalb von 10 Tagen nach der erwarteten Lieferzeit eingetroffen sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Versender oder Online-Shop, um eine Nachforschung bei DHL nach verlorenen Sendungen einzuleiten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nur der Versender eine Nachforschung starten kann, da er der Vertragspartner von DHL ist.

Für Fragen oder Änderungswünsche zur Zustellung in Österreich wenden Sie sich bitte an den Kundendienst der Österreichischen Post.

Für Fragen oder Änderungswünsche zur Zustellung in Österreich wenden Sie sich bitte an den Kundendienst der Österreichischen Post.

Beschwerden

Alle DHL-Pakete in Österreich werden von unserem Partner, der Österreichischen Post, zugestellt. Im Falle einer beschädigten Sendung oder fehlender Inhalte, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst der Österreichischen Post. Hier finden Sie alle relevanten Informationen für Ihre nächsten Schritte.

Sollte Ihre Sendung nicht innerhalb von 10 Tagen nach der erwarteten Lieferzeit angekommen sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Versender oder Online-Shop. Nur der Absender als Vertrangspartner kann das verlorene Paket beim Transportdienstleister reklamieren.

Verzögerungen von bis zu 10 Tagen sind leider möglich, z.B. durch Wetterereignisse, Zoll- oder Betriebsrückstände.

Zoll

Wahrscheinlich muss Ihre Sendung verzollt werden. Die Bearbeitungszeiten der Zollabfertigung sind von Land zu Land unterschiedlich und können von DHL nicht beeinflusst werden. In einigen Ländern können Zölle und Steuern anfallen. Der Zoll kann Ihre Sendung aufbewahren, weil er weitere Informationen benötigt. In diesem Fall werden sie sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Zölle und Abgaben sind Verbrauchssteuern. Auf bestimmte im Ausland erworbene Waren werden Zölle erhoben. Die Mehrwertsteuer (MwSt.) wird in der Regel in dem Land erhoben, in dem die gekauften Waren verbraucht werden. Die Zölle und Steuern sind je nach Land unterschiedlich. Je nach Land werden Zölle und Steuern mit der Post oder dem Zollamt abgerechnet. Weitere Informationen zum Thema Zoll finden Sie auf der Website Ihrer lokalen Zollbehörde.